Dietmar Nigsch

Dirigent

Dietmar Nigsch wurde in Feldkirch (Vorarlberg) geboren und begann seinen musikalischen Werdegang im Alter von sieben Jahren mit der Blockflöte. Nach einem Abstecher zum Klavier entdeckte er dann schon bald seine Liebe zur Posaune. 

Diese führte Ihn nach der Matura am Musikgymnasium in Feldkirch zum Studium an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien welches er im Jahr 2007 mit Auszeichnung abschloss. Weitere Studien führten Ihn an die Hogeschool voor Muziek en Dans nach Rotterdam sowie die Juilliard School of Music in New York.

Als Posaunist ist er vielseitig und auf höchstem Niveau tätig wobei er seinen Schwerpunkt hauptsächlich auf die symphonische Musik legt. Viel Freude bereitet ihm aber auch die Arbeit mit Kammermusik Ensembles, Brass Bands und Symphonischen Blasorchestern. 

Ein grosses Anliegen ist Ihm auch die Ausbildung der nächsten Musikergeneration welcher er sich mit viel Motivation und Inspiration an den Musikschulen Rankweil-Vorderland sowie Schruns widmet. Die Tätigkeit als Mentor für Lehrpraxis am Landeskonservatorium Feldkirch sowie als Musikerzieher am BG Feldkirch runden diese Arbeit am Musikernachwuchs ab.

Nach vielen Erfahrungen als Dirigent von Jugendorchestern sowie als Projektdirigent mit verschiedenen Blasorchestern übernimmt er mit dem Musikverein Frohsinn Ruggell nun erstmals die musikalische Verantwortung für einen Musikverein.

Ich freue mich ungemein mit den Mitgliedern des Musikverein Frohsinn Ruggell gemeinsam zu musizieren. Mitte Jänner haben wir uns auf den Weg gemacht gemeinsam die Schönheit der Musik zu erkunden und ich bin ganz gespannt wo uns dieser Weg überall hinführen wird.

Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und hoffe, dass wir gemeinsam viele schöne musikalische Momente erleben und Ziele erreichen dürfen.