Generalversammlung des Musikvereins

Vorfreude auf Wien

Gemäss Statuten standen Vizepräsident, Kassierin und Jugendleiterin zur Wahl. Der Vorstand schlug die Wiederwahl der Kassierin und der Jugendleiterin vor. Ernst Elmer hatte bereits im letzten Herbst angekündigt, sein Amt als Vizepräsident zur Verfügung zu stellen. Als Nachfolger wurde Manuel Marxer vorgeschlagen, welcher mit Abstimmung und grossem Applaus gewählt wurde. Somit stellt sich der aktuelle Vorstand für das Jahr 2019 wie folgt zusammen:

Präsident: Marco Pfeiffer (bisher)
Vizepräsident: Manuel Marxer (neu)
Sekretärin: Sabine Büchel (bisher)
Kassierin: Brigitte Eberle (bisher)
Schriftführer: Christian Öhri (bisher)
Jugendleiterin: Rebecca Kind (bisher)
Personalverantwortliche: Claudia Vogt (bisher)

Das Vereinsjahr 2019 wird vielseitig und abwechslungsreich. Am Ruggäller Darffäscht am 26. Mai 2019 wird der Musikverein gemeinsam mit den Jungmusikanten zu einem Frühschoppenkonzert aufspielen. Das Liechtensteinische Verbandsmusikfest findet in diesem Jahr am Fronleichnam-Wochenende mit Verbandstag am 23. Juni 2019 statt. Am Freitag, den 28. Juni 2019 freut sich der Verein, bei hoffentlich wieder sehr schönem Wetter ein Platzkonzert unter der Dorflinde geben zu können.

40. Österreichischen Blasmusikfest in Wien

Nach 1994 und 2002 erhält der Musikverein Frohsinn Ruggell erneut die grosse Ehre, als Mitgliedsverein des Liechtensteiner Blasmusikverbandes unser Land am Österreichischen Blasmusikfest in Wien zu vertreten. Zusätzlich wird in diesem Jahr das 40. Jubiläum dieses Grossanlasses gefeiert, dies mit einer längeren Marschparade und zusätzlichen Highlights. Erwartet werden bis zu 2‘000 Musikantinnen und Musikanten aus Österreich, dem Südtirol und mit dem Musikverein Frohsinn auch aus Liechtenstein.

Das Österreichische Blasmusikfest findet im diesem Jahr am Samstag, 6. Juli 2019 statt. Während der Musikverein Frohsinn am Vormittag in der Innenstadt ein Platzkonzert geben wird, folgt um 15:30 Uhr die grosse Musikparade vom Maria-Theresien-Platz über Burgring und Dr.-Karl-Renner-Ring zum Rathausplatz. Um 16:30 Uhr finden der Abschluss und ein Gesamtkonzert aller Kapellen am Wiener Rathausplatz statt.

Für die Musikantinnen und Musikanten bedeutet dies eine intensive Vorbereitungszeit. Dazu gehören viele Marschproben, entsprechend werden die Mitglieder in den nächsten Wochen vermehrt auch auf Ruggells Strassen unterwegs sein. Die Mitglieder des Musikvereins freuen sich auf diesen Grossanlass und vor allem die jüngeren Mitglieder, die 1994 und 2002 noch nicht dabei waren, dürfen sehr gespannt sein.

Zurück