Liechtensteiner Verbandsmusikfest in Schaan

Ein Verbandssamstag, der es in sich hatte

Bei der gastgebenden Harmoniemusik Schaan gehört es zur Tradition, Jugendtag und Verbandstag am gleichen Tag durchzuführen. Dazu kam in diesem Jahr noch das Wertungsspiel "Polka-Walzer-Marsch", so dass ein intensives Programm an diesem Samstag bevor stand.

Der Samstag begann für uns nach dem Einspielen um 10:25 Uhr mit unserem Wertungsspiel im grossen Saal. Vor dem zahlreich erschienenen Publikum starteten wir mit dem Marsch "Schwert Österreichs". Darauf folgte die Polka "Im Wäldchen" und der Walzer "Bömische Gemütlichkeit". Die sehr strenge Jury bewertete unseren Auftritt in der 3. Stärkeklasse mit 80.67 Punkten. Generell führte die Bewertungen über alle Vereine im Verlauf des Festes zu einigen Diskussionen, jedoch war es auch für uns schlussendlich wichtig, dass wir von dieser ausführlichen Bewertung für die Zukunft profitieren und lernen können.

Nach dem gemeinsamen Einmarsch mit den Jungmusikanten am Nachmittag zeigten diese auch gleich ihr Können. Zusammen mit den anderen Jungmusikanten aus dem Unterland sassen über 100 junge Leute auf der Bühne und der Sound war entsprechend toll. 10 Jungmusikanten und Musikanten aus Ruggell wurden dabei für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen "Junior" und "Bronze" geehrt (siehe Bild). Geehrt wurde auch unsere Klarinettisten Claudia Vogt für 25 Jahre aktives Musizieren in unserem Verein. So wurde am Abend ordentlich gefeiert.

Einen ausführlichen Rückblick findet Ihr auf http://www.verbandsmusikfest.li

Zurück