Die Tracht des Musikvereins Frohsinn Ruggell

Im Jahre 1896 kauften sich die Musikanten, um die Zusammengehörigkeit herauszuheben, Hüte mit grünem Band und einer Spielhahnfelder. Erst im Jahre 1937 konnte eine einheitliche in Grau gehaltene Uniform angeschafft werden. 1960 folgte eine blaue Uniform, welche ebenfalls noch in militärischen Schnitt gehalten war. Im Jahre 1973 entschloss sich der Verein zu einer modernen Kleidung in den Farben braun und schwarz. Zum 100-jährigen Jubiläum 1985 wurde eine Tracht, bestehend aus schwarzer Hose, weissem Hemd, rotem Gilet und brauner Jacke angeschafft, welche heute noch als Einheitskleidung getragen wird.

Der Wechsel von der Uniform zur Tracht hatte zahlreiche Gründe. Die alten Uniformen waren in die Jahre gekommen und erfüllten nicht mehr den gewünschten visuellen Qualitätsstandard. Einheitliche Hosen wurden bereits nicht mehr getragen. Der Musikverein musste etwas unternehmen, um den Verein wieder einheitlich zu kleiden. Dafür bot sich das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins im Jahr 1985 an. Zur Entscheidung, eine einzigartige Ruggeller Tracht statt eine neue Uniform zu wählen, trugen weiters auch die Nachbarsgemeinden bei. Schellenberg und Mauren hatten bereits eine Tracht und wurden vor allem aus Österreich und Südtirol zu zahlreichen Festen eingeladen. Ohne Tracht nach Österreich oder Südtirol an ein Musikfest zu reisen, war damals undenkbar. Der Musikverein wollte jedoch nicht irgendeine Tracht, sondern eben eine einzigartige ‚Ruggeller Tracht‘.Das rote Gilet weist so auf das Ruggeller Gemeindewappen hin, das ebenfalls rot ist. Das Braun von den Sakkos (Jacken) stammt von den Tuarba, die damals noch im Ruggeller Riet gestochen wurden. Auf der linken Brust ist die Fürstenkrone auf dem Sakko platziert.

Für dieses Projekt wurde der Verein von Adulf Peter Goop sehr unterstützt und von Anfang an beraten. 1983 begannen die Arbeiten an der neuen Einheitskleidung und im Juli 1983 stimmten die Mitglieder des Musikvereins Frohsinn Ruggell über die neue ‚Ruggeller Tracht‘ ab, welche mit sehr grosser Mehrheit angenommen wurde. Am 20. April 1985 war es dann so weit: Der Musikverein Frohsinn Ruggell präsentierte erstmals seine neue Tracht, die dann auch wie gewünscht an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum am 29./30. Juni 1985 getragen und präsentiert wurde.